Neuigkeiten

Ein starkes Team für die gemeinsame Hospizarbeit

Zum Abschluss der 7. Bouser Hospizwochen gab es für fast 30 Besucherinnen und Besucher eindrucksvolle Einblicke hinter die Kulissen des Sankt Barbara Hospizes. Dort stellten sich die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer vor. Neben interessanten Impulsvorträgen, beeindruckenden Therapievorstellungen und vielseitigen Gespräche und Erfahrungsberichten von ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern gab es auch kleine Führungen durch die Räumlichkeiten des Hospizes.

Kunterbunte Charity-Spende für das Hospiz

„Zuerst der Mensch“ – das ist das Motto, mit der die Firma proWIN regelmäßig verschiedene Charity-Aktionen veranstaltet, um soziale und ökologische Projekte zu fördern. In diesem Jahr wurde erneut ein Charity-Wettbewerb organisiert, bei dem es 500 Euro zu gewinnen gab.
Ingrid Himbert, Mitarbeiterin bei proWIN, nutzte die Chance, nahm an dem Wettbewerb teil und konnte so viel Ware verkaufen, dass sie 500 Euro gewonnen hat. Die Spendensumme übergab sie nun mit einen kunterbunten Spendenscheck an das Hospiz.
Herzlichen Dank an Ingrid Himbert für die tolle Spende!

Petra Kerber-Haack spendet Erlös von Behelfsmasken

Diese Spende ist nicht nur einfach eine Spende. Für Petra Kerber-Haack war sie etwas Besonderes. Denn aus eigener Erfahrung weiß sie, wie schwierig es aufgrund der aktuellen Situation ist, die liebsten Angehörigen nicht auf dem letzten Weg begleiten zu können. Diese Situation bringt für alle Beteiligten und den Mitarbeitenden eine größere emotionale Herausforderung mit sich.

Förderverein unterstützt mit 50.000 Euro

Der Förderverein des Sankt Barbara Hospizes Bous unterstützt das stationäre Hospiz in diesem Jahr mit 50.000 Euro für seine laufenden Kosten. „Das wurde auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen“, erklärt die Vereins-Vorsitzende Gisela Rink, die bei der Sitzung zudem für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurde. Das Sankt Barbara Hospiz Bous muss wie jedes stationäre Hospiz nach gesetzlichen Vorgaben fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren. Das sind im Jahr 2019 knapp 70.000 Euro. „Der Förderverein ist dabei ein sehr wichtiger Partner für uns, ohne ihn geht gar nichts“, betont Pflegedienstleiterin Helga Graeske.

Fünf Jahre Förderverein

Das Sankt Barbara Hospiz in Bous feiert im April sein dreijähriges Bestehen – doch bereits zwei Jahre vor der offiziellen Eröffnung hatte sich im April 2013 der Förderverein Sankt Barbara Hospiz gegründet. „Die Bürger haben damals ein großes Interesse an dieser Idee gezeigt“, erinnert sich Prälat Dr. Peter Prassel, der im November 2013 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde, an den ersten Informationsabend im Petri-Hof Bous am 17. April 2013 zurück.

Im von der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken betriebenen St. Barbara Hospiz werden Schwerstkranke und Sterbende sowie deren Angehörige in der letzten Lebensphase einfühlsam begleitet. Neben professioneller Pflege, medizinischer Versorgung und schmerztherapeutischer Betreuung ist das Anliegen, Sterbenden eine würdige, liebevolle und auch spirituelle Begleitung bis zum Lebensende zu ermöglichen.

Einmal nicht an die Krankheit denken

 

Christine Kukula

Wer kennt das nicht: Musik begleitet uns das ganze Leben hindurch, von den ersten Tönen, Klängen, Geräuschen im Mutterleib bis zu unseren letzten Augenblicken, in denen sich das Ohr als letzter Sinn verabschiedet. Musik spricht die meisten Menschen an. Für viele stellt sie ein Tor zu den Gefühlen dar. Sie weckt Erinnerungen und kann helfen, das auszudrücken, was manchmal unausprechbar ist. Auch die Wissenschaft belegt mittlerweile: Musik, speziell und bewusst angewandt, aktiviert bestimmte Strukturen im Gehirn, die mit unserem internen Belohnungssystem, mit der Produktion von sogenannten Glückshormonen sowie Hormonen, die Wohlgefühl auslösen, zusammenhängen. Musik kann beruhigen und wirkt angst- und schmerzlindernd.